Mein Praktikumsbericht im Hotel Knorz

Zu mir:


Hallo, ich bin die Michelle und mache mein Praktikum im Hotel Knorz. Ich selbst bin schon 19 Jahre alt und gehe auf die Montessori Fachoberschule. Diese Fachoberschule hat 3 Praktikumsblöcke die sich von den Zeiträumen mit den anderen Schulen unterscheidet. So fahre ich von Montag bis Freitag mit dem Auto zu meiner Frühschicht. Mit dem Öffentlichen Verkehr würde es zu lange dauern, da ich mitten in Nürnberg wohne, aber zum Glück hatte ich noch nie Probleme hier einen Parkplatz zu finden.








In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, so liebe ich es Joggen und Schwimmen zu gehen.
Auch lese ich schon seit meiner Kindheit ziemlich gerne Romane. Und da ich neben der Stadt Bibliothek Nürnberg wohne, habe ich meine freie Zeit oft auch dort verbracht. Deshalb war ich auch wirklich begeistert, als ich vom Bookcrossing Projekt hier im Hotel Knorz erfahren habe.


Warum ich hier mein Praktikum mache: 


Als Kind und auch jetzt bin ich oft schon gereist, da meine Eltern mich meistens mitnehmen in den Ferien, wenn sie beruflich wohin mussten. So habe ich als Kind schon die unterschiedlichsten Orte der Welt gesehen und somit auch die unterschiedlichsten Hotels.  Ich habe es als Kind geliebt mit meiner Zwillingschwester die Hotels zu "erkunden". 

Darum wollte ich schon immer mal ein Praktikum im Hotel machen um einen Einblick zu bekommen wie hier alles Organisiert wird. Obwohl ich schon in so vielen Hotels war und hatte ich trotzdem keine Ahnung wie es hinter der Hotelfassade aussieht. So steckt dahinter viel Organisation und Arbeit. Und als ich dann im Internet die Stellenanzeige vom Hotel Knorz gesehen habe, wusste ich, dass ich dort mein Praktikum machen will. So war ich auch überglücklich, als ich dann die Zusage bekommen habe, da ich eigentlich dachte, dass eben durch Corona die Hotels zu haben oder keine Praktikanten mehr aufnehmen. 


Meine Tätigkeiten hier im Hotel Knorz


 Das Hotel Knorz hat viel zu bieten und da steckt auch eine Menge Arbeit dahinter. Es hat einen riesen Garten, welches vor allem die Kinder mögen. Dazu noch hat das Hotel hier eine Menge Brettspiele für jedes Alter was da. Das Hotel ist auch Perfekt gelegen, denn in der Nähe ist das Playmobil FunPark.  Dementsprechend gibt es, sobald es warm wird, viele Familien hier im Hotel. Auch während einer Messe in Nürnberg, gibt es viele Gäste. Zurzeit sind allerdings nur Geschäftsleute da, die wegen der Arbeit hier sein müssen. 

Hier kann man auch viel lernen, weshalb ich mich auch die zukünftigen weiteren 8 Wochen mich freue.
So war ich in meiner Frühschicht anfangs immer in die Küche, wo man zu Teil auch vorarbeiten musste. Wegen Corona gabs auch eine Umstellung, da man jetzt viel mehr Organisieren musste, als davor. Zum Beispiel gibt es jetzt einen Sitzplan wo und wann der Gast Frühstücken darf. Und wenn es zu einer bestimmten Uhrzeit im Frühstückszimmer überfüllt ist, dann kann der Gast auch in seinem Zimmer Frühstücken und es wird ihm das Essen gebracht.

Vormittags putze ich meistens die Zimmer bzw. helfe da mit. An manchen Tagen kann das ziemlich stressig sein, da ganz viele Gäste dazu neigen, ende der Woche auszuchecken und es dann dazu kommen kann, dass über 10 Zimmer geputzt und bereit gemacht werden müssen für die zukünftigen Gäste.






















Kommentare

Beliebte Posts